Ecoprints/Botanicalprints

Ecoprint mit Boskopblättern gestaltet

Wenn ich durch den Garten gehe, sammele ich Blätter, Blüten oder Zweige. Mit einem besonderen Verfahren werden sie dazu gebracht ihre Farben an Stoff abzugeben. In Ausnahmefällen kombiniere ich dieses „Ecoprint“ Verfahren mit künstlichen Farbstoffen zum „Mediumprint“. Es gibt nichts Spannenderes, als ein Druckbündel zu öffnen und mich vom Ergebnis überraschen zu lassen. Das ist ein Geschenk für mein Herz, für mein inneres Kind. Ich freue mich darüber. Es gelingt mir nicht, abstrakte Texturen wie diese zu malen oder zeichnen. In dieser Form des Dialoges mit der Natur ergeben sich manchmal Bilder, von denen ich beim Malen nur träumen kann.


Ecoprint Tuch 90x90 in Detailansicht

Ecoprints

Die Druckergebnisse sind abhängig von den Pflanzen, dem Stoff, der Jahres- oder Tageszeit und dem Zufall – die Drucke sind in derselben Gestalt nicht wiederholbar, jedes Exemplar ist einzigartig.

Mediumprint Schal mit Blättern von Geranium, Ahorn und Eiche

Mediumprints

In jeder Arbeit sind die Erfahrungen, die Versuche und Irrtümer aus vielen Experimenten enthalten.

Die Drucke können erstaunlich, überraschend, aber auch entäuschend werden.

Mediumprint auf Hemdbluse aus Seide

Kleidung

Ich versuche mit der Natur zusammen neue Bilder zu gestalten. Wenn ich die Illusion der Kontrolle aufgebe und die Natur wirken lasse, kommt mehr heraus. Darin liegt eine Weisheit, die auf viele Bereiche übertragbar ist.