Wolle mit Naturfarben handgefärbt, Kammzüge und Handspindeln


Handgesponnene Garne

Die handgesponnenen Unikat-Garne präsentiere ich auf dem Garten- und Blumenmarkt oder dem Weihnachtsmarkt im Botanischen Garten Solingen, auf Wunsch auch bei den Spinntreffen. 

 

 

 

 

 

 

 

Handgefärbte Garne

Merino Wolle, Bio Färbung solar mit Maulbeere und Gilbweiderich auf Merino aus regionaler Produktion
Merinowolle mit Maulbeere und Gilbweiderich gefärbt

Meine Begeisterung für Natur, Materialien und Farben findet ihren Ausdruck in verschiedenen Projekten, in denen ich Wolle gefärbt habe. Die verschiedenen Versuche reichen vom Färben mit synthetischen Farben mit beeindruckender Leuchtkraft, bis  zu  Färbeprojekten mit Naturfarben, bei denen ich die Vielfalt der Farbtöne meines Gartens auf Garne übertragen habe. Die Resultate sind oft nicht so farbintensiv, wie mit synthetischen Farben, weisen jedoch einen großen Reichtum an Farbnuancen auf, die sich je nach Beleuchtung verändern können. Sie angemessen zu fotografieren ist nicht so leicht.


Kammzüge / Spinnfasern

Kammzug handbefärbt in rot, blau, braunen Farbtönen
Kammzug handgefärbt

Für alle, die ihre Wolle selber spinnen wollen, habe ich eine Auswahl Kammzüge eingestellt, die ich selbst gefärbt habe.


Handspindel

Handspindeln aus braunen Halbedelsteinen oder bunter Keramik
Handspindeln

Neu im Programm habe ich jetzt Handspindeln, die sich für Anfänger im Handspinnen aber auch für Fortgeschrittene eignen.

Die Spindeln sind aus eigener Produktion. Zum Erlernen der Handhabung biete ich auch einen Spinnkurs an.